Sportturnier der Jahrgänge 9 und 10 - ein rundum gelungener Wettstreit

Donnerstag, 13. Juni 2024
Mehr als 20 Minuten vor dem eigentlichen Turnierbeginn begann sich die Sporthalle des GGB mit den ersten Schülern der Jahrgänge 9 und 10 zu füllen. Es schien, als wollten sie auf jeden Fall pünktlich sein, um an diesem Donnerstag am Sportturnier der Jahrgänge 9 und 10 teilzunehmen.

Das Sportturnier für die beiden älteren Jahrgänge der Sek. I richtet die Fachgruppe Sport gemeinsam mit der SV alle zwei Jahre aus. Zu den Spielsportarten, die dort gespielt werden, zählen Basketball, Volleyball und Tischtennis sowie das bekannte Sportspiel Völkerball.

Und auch dieses Mal sollte es das Wetter gut mit dem GGB meinen, denn es blieb trocken und zwischendurch gab es hin und wieder sogar etwas Sonnenschein für die Schüler, die gerade beim Tischtennis oder auf dem Beachplatz beim Volleyball aktiv waren. In der Sporthalle spielte das Wetter beim Basketball und Völkerball natürlich keine Rolle und so konnte das Turnier draußen wie drinnen nach Plan ablaufen.

In den ersten vier Unterrichtsstunden trat jede Klasse des Jahrgangs 9 in jeweils einer Sportart gegen jeweils ein Team aus dem zehnten Jahrgang an. So spielten zum Beispiel in der ersten Stunde die Klassen 9b und 10b gegeneinander Basketball. In der zweiten Stunde traf die 9b dann beim Volleyball auf die Klasse 10c. In der dritten und vierten Stunde folgten für die 9b Völkerball und Tischtennis gegen die anderen beiden Klassen des 10. Jahrgangs. Bei sämtlichen weiteren Partien während des Vormittags war draußen als auch in der Sporthalle ein toller Sportsgeist zu spüren, der einerseits aus sportlichem Ehrgeiz und andererseits aus einer fairen und rücksichtsvollen Atmosphäre bestand.

Als besonderes Highlight war im Anschluss an jedes Sportspiel die Schülervertretung (SV) des GGB mit insgesamt vier unterschiedlichen Quizspielen im Einsatz. Dabei wurde z.B. das Allgemeinwissen über Bramsche abgefragt oder es galt, bekannte Songs anhand einer kurzen Sequenz aus dem Song richtig zu erraten. Zusätzlich zu den bei den Sportspielen verteilten Punkten für Siege und Unentschieden konnten die Klassen hier ebenfalls Punkte für die Platzierung in ihrer „Jahrgangstabelle“ (Jahrgänge 9 und 10 getrennt nach Jahrgang) sammeln.

Nach vier Unterrichtsstunden voller sportlicher Aktivität kam dann die Stunde der Schiedsrichter, die für die Auswertung des Sportturniers verantwortlich waren und zudem sehr verlässlich sämtliche Partien des Sportturniers leiteten. Dabei handelte es sich um die Schülerinnen und Schüler des Sporttheorie-Vorbereitungskurses (Jahrgang 11), die die Paarungen für das abschließende Indian Dodge Turnier errechneten, mit dem das Sportturnier von der 5. – 6. Unterrichtsstunde seinen Abschluss finden sollte.

Die in ihrer „Jahrgangstabelle“ des Jahrgangs 9 bzw. 10 auf den Plätzen 1 – 4 platzierten Klassen traten nun bei DEM Sportspiel des GGB gegen die Klasse an, die im Endergebnis auf dem gleichen Tabellenplatz der anderen „Jahrgangstabelle“ gelandet war. Vermutlich fühlten sich beim Indian Dodge dann sogar einige Schüler an ihre Zeit in der fünften und sechsten Klasse erinnert, als sie noch als sehr junge Schülerinnen und Schüler am traditionellen Rosenmontags-Turnier des GGB teilnehmen durften.

Aus sportlicher Sicht verliefen die Indian Dodge Begegnungen insgesamt recht ausgeglichen, auch wenn bei 3 von 4 Duellen die Klassen des 10. Jahrgangs das Spiel für sich entscheiden konnten. Zu einem dieser Spiele zählte auch das große FINALE der beiden Klassen, die Platz 1 in ihrer „Jahrgangstabelle“ erreicht hatten. Unterlegt von toller Musik, für die der langjährige „Schul-DJ“ Leon Konerding während des gesamten Turniers verantwortlich zeichnete, besiegte die Klasse 10b in einem sehr spannenden und engen Finale die Klasse 9d. Und auch für dieses begeisternde Spiel am Ende des Turniers konnte festgehalten werden, dass der sportliche Wettkampf um den Sieg von einem respektvollen und sportlich fairen Umgang geprägt war. So kann dann hoffentlich auch das nächste Sportturnier der zukünftigen Jahrgänge 9 und 10 im Jahr 2026 einen tollen Beitrag zum bewegten Schulleben des GGB leisten.

Florian Riemer (SV) und Christian von der Heide (Fachgruppe Sport)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: