Eine neue Bank für die Schule

Was macht die schicke Bank im Flur im 2. Obergeschoss vor dem SV-Raum? Das wird sich so mancher in den letzten Tagen gefragt haben. Am 29. Februar gab es auf einer Jahrgangsversammlung die Auflösung:

Hannah Grahl (9c), Alexander Palubitzki (9d), Vitali Porat (9d), Tammo Steinmeyer (9a) und Niklas von Bar (9d) erstellten das Werkstück im Rahmen der sog. „Generationenwerkstatt“ in der Wallenhorster Firma Purplan.

Unter Anleitung des erfahrenen Mitarbeiters Hubert Moorkamp sowie den Auszubildenden Jana Klumpe und Eleanor Repah anak Kubi lernten die Neuntklässler den Umgang mit dem Werkstoff Metall kennen. Seit dem 28. September 2023 verbrachten die fünf Schüler:innen jeweils einen Nachmittag in der Woche in der Ausbildungswerkstatt der Firma in Wallenhorst, wo sie Stück für Stück aus Holzbrettern, Rund- und Quadratrohren eine wetterfeste Sitzbank erstellten. Dabei konnten sie alle Tätigkeiten selbst ausführen: das Schneiden und Schleifen des Metalls, das Schweißen, die Pulverbeschichtung und zuletzt die Installation der Sitzbretter. Unser stellvertretender Schulleiter Klaus Wahlbrink ist sichtlich beeindruckt: „Wir finden, das Resultat kann sich sehen lassen.“

Die Generationenwerkstatt ist eine Initiative der Ursachenstiftung Osnabrück und wird von der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie den Kreishandwerkerschaften und dem Landkreis unterstützt. Seit zehn Jahren vereint und verbindet sie Lernende und Lehrende aus verschiedenen Generationen durch gemeinsame Projekte. Schüler:innen erhalten die Chance, sich beruflich zu orientieren und Talente zu entdecken, der Betrieb wirbt für die Vielseitigkeit im Handwerk.
Bereits zum dritten Mal konnte unsere Schule an der Generationenwerkstatt teilnehmen. Das Leuchtlogo über dem Nebeneingang und die Metalllaterne im Verwaltungstrakt zeugen von früheren Projekten. Und weitere Projekte sollen folgen.

(Rita Cremering)

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: