Besuch der alten Dame

Das Stück, Kläri und Alfred und die Güllener haben einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Viele Jahrgänge haben es schon in der Schule gelesen. Die Themen des Stückes bleiben aktuell.

Jung und ungeplant Vater / Mutter werden:  
Wer hilft? Wer übernimmt Verantwortung? Wer zahlt? Wer eine schlechte Lösung erleben will, kommt vorbei und schaut es sich an.
Erst kommt das Fressen und dann die Moral (B. Brecht, Die Dreigroschenoper)
Ist Geld immer das Mittel der Wahl für eine gute Lösung?  Rechtfertigt Armut auch mal „ein bisschen“ Illegales? Regiert Geld nicht nur die Welt, sondern vielleicht auch uns selbst?

Täter? Opfer?
Zu wem halten wir? Wessen Plan rechtfertigen wir als Zuschauende? Was ist eigentlich die männliche Form von „Schlampe“? Warum wohl solche Schimpfwörter von Männern für Frauen erfunden werden? Tja, wenn Sie darüber mehr erfahren möchten, nutzen Sie unsere Inszenierung.

Komische Tragödie
Ja was denn nun, ist das komisch oder traurig? Bleibt uns das Lachen im Halse stecken? Ist es ungeheuer lachhaft? Wenn Sie einen Abend mit guter Unterhaltung und wichtigen Fragen erleben wollen, dann schauen Sie sich unser Stück an.  

plakat

Eintritt frei, Hutspenden am Ende

Durch die Förderung mit Bundesmitteln im Projekt "Demokratie leben in Bramsche" konnte die Zusammenarbeit mit der externen Theaterpädagogin Johanna Bethge ermöglicht werden.

(Sabine Neudorf)

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: